20.04.2013/ Rheda-Wiedenbrück (NRW) Funakoshi-Vorstand erreicht Großmeistergrad des Deutschen Karate Verbandes

    Jürgen Mayer besteht 6.Dan

INFO-SEITE über den Deutschen Karate Verband: Inhalte und Gebühren Die Prüfungskommission des Deutschen Karate Verbandes mit Fritz Nöpel (9. Dan), Shuzo Imai (8.Dan), Ulrich Heckhuis (7.Dan) und Ludwig Binder (6.Dan) hielt eine "Danprüfung für hohe Dangrade (ab 6.Dan) ab".

Von links: Detlef Hans Serowy 6.Dan (Halle/ NRW)), Markus Emmerich 6.Dan (Mörlenbach/ RH-PF)) Achim Keller, 7.Dan (Essen/ NRW), Richard Bara 6.Dan (Wiedenbrück/ NRW) und Jürgen Mayer 6.Dan (Lauf/ BAY)

Foto oben:  Funakoshi-Vorstand Jürgen Mayer und der ranghöchste deutsche Karateka Fritz Nöpel, 9.Dan, 77 Jahre alt, verstehen sich blendend! Fritz Nöpel (* 3. November 1935 in Breslau) ist ein deutscher Karateka und der Wegbereiter des Gōjū-Ryū-Karate in Deutschland. Er ist Träger des 9. Dan und des Ehrentitels Hanshi und höchstgraduierter Dan-Träger im Deutschen Karate Verband. 1954 unternahm Fritz Nöpel nach seiner Berufsausbildung zum Bergmann eine Fahrradreise durch Asien mit dem Ziel, die Olympischen Sommerspiele 1956 in Melbourne, Australien, zu besuchen. Auf Java kam er das erste Mal mit Karate in Kontakt. Den ersten intensiven Karateunterricht nahm er in Taiwan. Nach einem ersten Aufenthalt in Japan im Winter 1957/58, absolvierte er in den USA eine Ausbildung zum Tiefseetaucher und arbeitete anschließend in Japan als Berufstaucher. Dort begann er im Yuishinkan, dem Dōjō von Kisaki Tomoharu in Ōsaka, als einer von wenigen Schülern Gōjū-Ryū-Karate zu erlernen. 1961 heiratete er in Ōsaka Eiko Nakabajasi. 1967 kehrte er mit Ehefrau Eiko und Tochter Jaqueline nach Deutschland zurück, wo er bis zu seiner Pensionierung 1996 bei der Deutschen Bundesbahn als Gleisbauer/Vermesser beschäftigt war. Seit 1982 wohnt er in Kamen. Mit seiner Frau Eiko hat er fünf Kinder. 1967 gründete Fritz Nöpel – damals Inhaber des 4. Dan – im Polizeisportverein Dortmund eine Gōjū-Ryū-Karate-Abteilung und damit das erste Gōjū-Ryū-Karate-Dōjō Deutschlands. Kurz nach seinem Umzug nach Kamen 1978 gründete er den Karate-Do-Club Kamen, der heute Honbu Dōjō des Yuishinkan in Europa ist.1999 wurde Fritz Nöpel zusammen mit dem 8. Dan der Ehrentitel Hanshi verliehen. Der Deutsche Karate Verband (DKV) verlieh im 2007 den 9. Dan. Fritz Nöpel ist Ehrenvorsitzender des Goju-Ryu Karate-Bund Deutschland und der European Goju-Ryu Karate-Do Federation. Er war maßgeblich an der Entwicklung des DKV beteiligt.

Foto oben:  Funakoshi-Vorstand Jürgen Mayer bedankt sich bei dem ranghöchsten Wado-Ryu Karateka Deutschlands Prüfer Shuzo Imai, 8.Dan! Er ist der höchste Dan-Träger der Stilrichtung Wadoryu in Deutschland und hat über 46 Jahre Karate Erfahrung. Geboren 1945 in Aomori/Japan, seit 1953 Judo, seit 1961 Kyudo, seit 1964 Karate, seit 1977 Aikido-Training! Shuzo Imai war Schüler und Co-Trainer auf den großen Lehrgängen von Teruo Kono. Shuzo Imai ist offizieller Trainer des Wado-Kai Japan im JKF (Japan Karate Federation), er ist A-Prüfer im DKV (Deutscher Karate Verband) und Landes A-Kampfrichter in NRW. 

http://n-land.de/sport/spo-detail/datum/2013/05/01/6-dan-als-lohn-fuer-lebensleistung.html#.UYD5oLWj2wc

Pegnitz-Zeitung  Bericht der Laufer Pegnitz-Zeitung am Mittwoch, den 1.05.2013 - 1.Mai Feiertags-Doppelausgabe Mi-Do auf Seite 7 rechts

Dan Prüfungen bis 8. Dan in Rheda-Wiedenbrück am 20.04.2013 

http://www.mein-mitteilungsblatt.de/lauf/sport/nach-35-jahren-praxis-zum-6dan-im-karate-d13882.html

Foto oben:  J. Mayer mit dem Vorführungspartner, seinem Schüler  Matthias Blos, 2.Dan, der ein excellenter Kataspezialist ist. Ein großer Dank an ihn ! Karate-Verein Funakoshi Lauf e.V.

Foto oben:  20.04.2013 in Rheda-Wiedenbrück: Achim Keller, 7.Dan (Essen), Prüfer Ludwig Binder, 6.Dan (Neuss) , J. Mayer 6.Dan (Lauf)

Foto oben:  20.04.2013 in Rheda-Wiedenbrück: Achim Keller, 7.Dan (Essen) muß sich nach seinen praktischen Demonstrationen den 20minütigen Fragen der Prüfungskommission mit Fritz Nöpel (9. Dan), Shuzo Imai, (8. Dan), Ulrich Heckhuis (7. Dan) und Ludwig Binder (6. Dan) stellen.

Rheda-Wiedenbrück/Halle. Die Danprüfungen im Stiloffenen Karate richteten Richard Bara und Detlef Hans Serowy (beide 5. Dan Karate) am 20. April 2013 in Rheda-Wiedenbrück aus. Dort können Graduierungen vom 1. bis 5. und vom 6. bis 8. Dan erreicht werden. Die Prüfungskommission bilden Fritz Nöpel (9. Dan), Shuzo Imai (8. Dan), Ulrich Heckhuis (7. Dan) und Ludwig Binder (6. Dan). „Wir wollten etwas für das Stiloffene Karate in Nordrhein-Westfalen tun und gleichzeitig eine attraktive Veranstaltung in unsere Region holen“, erläutert Detlef Hans Serowy die Motivation der Organisatoren. Mit ihren Vereinen Asahi Rheda-Wiedenbrück e. V. und Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. haben beide schon häufig erfolgreich Veranstaltungen durchgeführt. Beim Veranstaltungsort wechseln sie sich die beiden Vereinsleiter ab. Nach einer Dan-Prüfung in Halle 2011 ist jetzt Rheda-Wiedenbrück an der Reihe. „Veranstalter sind aber beide Vereine“, betont Richard Bara. Ostwestfalen und der Kreis Gütersloh, wo beide Vereine beheimatet sind, liegt verkehrsgünstig und recht zentral in Deutschland. „Wir wollten den Aktiven im Stiloffenen Karate die Möglichkeit bieten, an zentraler Stelle bei einem hochkarätigen Prüfergremium ihre Prüfung ablegen zu können“, so Richard Bara.
       

 

Bruchtest nach bestandener Prüfung >

 

DANKE Martin, Du hast Dir echt Gedanken und Mühe für mich gemacht!!

Mit Fritz Nöpel (9. Dan), dem höchstgraduierten Karateka Deutschlands, verbindet die Organisatoren eine langjährige Freundschaft und deshalb war er gern bereit, den Vorsitz der Prüfung zu übernehmen. Shuzo Imai (8. Dan) ist der höchste Dan-Träger des Wado Ryu in Deutschland und gehört ebenfalls zur Prüfungskommission. Ulrich Heckhuis (7. Dan) ist Präsident des Karate Dachverbandes NRW (KDNW) und Vizepräsident des Deutschen Karateverbandes (DKV). Er folgte ebenso gern der Einladung von Bara und Serowy wie Ludwig Binder (6. Dan), langjähriger Vizepräsident des KDNW und Koordinator des Stiloffenen Karate in NRW. „Mit Fritz und Ulli haben wir hochrangigste Vertreter des Gojo Ryu, Shuzo ist der herausragende Protagonist des Wado Ryu und Ludwig steht für den Shotokan Stil“, erläutert Detlef Hans Serowy. Damit decke die Prüfungskommission ein breites Spektrum ab, zeigt er sich überzeugt. „Wir wollten erreichen, dass alle drei Schwerpunkte des Stiloffenen Karate abgeprüft werden können und das ist uns mit diesen Karate-Persönlichkeiten gelungen“, betont Richard Bara.

Jürgen Mayer, 1.Vorsitzender Karate-Verein Funakoshi Lauf e.V., 6.Dan Karate, A-Trainer DSB/DKV, DAN-Prüfer, Übungsleiter für Prävention des DOSB, Tel: D-09120-1801375, HOMEPAGE www.funakoshi.de Twitter: @jm_sport

Ehrung Sensei zum 6.Dan

DANKE Gitti, ohne Dich keine Annerkennung vom eigenen Verein!

Ein Dank an meine Vereinskameraden und Schüler!