Karate-Präsidenten aus GEORGIEN zu Gast bei Jürgen Mayer

Eigens für einen Karate-Lehrgang, ausgerichtet vom international bekannten Laufer Jürgen Mayer, waren Ende November 2003 die Georgischen Karate Präsidenten Teimuraz Jorjadze, 6.Dan WADO-RYU und David Giorganashvili, 6.Dan SHOTOKAN des Georgian Karate-DO-Verbandes via Tiflis-Paris-München angereist und verbrachten mehrere Tage für das Training und Sightseeining in Lauf und Nürnberg.

Ehren-Präsident Teimuraz Jorjadze, 6.Dan

Der 57jährige gilt als Vater des Georgischen Karate. Der Professor für Architektur hat die höchste nationale Trainer-Lizenz inne. In Moskau, während seiner beruflichen Ausbildung, kam er mit Kampfsport in Kontakt. Die ersten asiatischen Ausbilder kamen aus Nordkorea und brachten Taekwondo-Techniken mit. Dann trainierte er an der ersten ZENTRAL-KARATESCHULE der UDSSR in Moskau unter einem japanischen Instruktor SHOTOKAN bis zum Braungurt. Später wechselte er zum WADO-RYU. Zuletzt legte er 1998 die DAN-Prüfung zum 6.Dan im Wado-Ryu bei Meister SUZUKI (International Wado-Ryu) ab.

Er trainiert die SPEZNAZ-Gruppe ALPHA.  Beim Lehrgang in Lauf zeigte er einen kurzen Einblick in sein REAL KARATE SYSTEM, dass auf den militärischen Nahkampf ausgerichtet ist.

Er ist in Georgien ein bekannter Filmstar. So spielte er in 13 Spielfilmen mit. Seine Schwester Nana Jorjadze lebt in Hollywood und ist eine "OSCAR-nominierte" Film-Regisseurin.

"Temo" ist ein Globetrotter. Er gibt 5 Länder weltweit an, die er noch nicht besucht hat. Er spricht 5 Sprachen und versteht darüberhinaus noch französisch und spanisch. Er hat eine Gastprofessur an einer NEW YORKER UNIVERSITÄT. Er lehnte das ehrenvolle Angebot ab für die Georgische Regierung auf dem Georgischen Konsulat in Deutschland zu arbeiten.

Teimuraz Jorjadze links im Bild auf dem Nürnberger Hauptmarkt

 

Präsident David Giorganashvili, 6.Dan

Er ist Mitglied der Delegation der Europäischen Kommission in Georgien und arbeitet für den Staatlichen Sicherheitsdienst DELTA.

Der 46jährige hat 19 überaus erfolgreiche Karatewettkampfjahre hinter sich. So war er Osteuropa-Meister und UDSSR-Militärmeister bei sehr harten, brutalen Kämpfen ohne Schutzausrüstung oder Faustschützern. Bei einer dieser Meisterschaften starb ein Kämpfer durch einen Fauststoß auf den Brustkorb noch innerhalb der Kampffläche. Eine gebrochene Rippe hatte das Herz durchbohrt. Er war viele Jahre in Folge Georgischer Meister im Kämpfen. Weitere internationale Erfolge waren der 3. Platz bei den Shotokan-Weltmeisterschaften (WSKF) und ein 2.Platz beim Bosporus-Cup in Istanbul (TÜRKEI). Seine gefährlichste Waffe war, wie zu dieser Zeit üblich, ein blitzschneller, zerstörerischer MAE-GERI (Gerader Fußtritt).

Sensei Giorganashvili hat alle nationalen Lizenzen auf höchstem Level: Trainer, Kampfrichter, etc. Er ist weitgereist: Kanada, Peru, England, Japan, Luxemburg, Ungarn, Bulgarien, Jugoslawien, Kuba, Frankreich sin nur einige der Länder die er besucht hat.

14 Jahre lang war darüberhinaus "Meister" für Sportgymnastik in 6 Disziplinen: Ringe, Pferd, Bodenturnen, Reck, etc. Ein Salto ist für "Tato" kein Problem. Er ist ein geschickter Jäger und versorgt seine Familie nach Bedarf mit frischem Wildfleisch und Geflügel.

Der Vater von drei Söhnen: Michael, Mamuka und Aleksandre ist mit einer ebenfalls sehr erfolgreichen Karatekämpferin verheiratet. Naira ist 10malige Georgische Meisterin und hat den 2. Dan (Meistergrad) im SHOTOKAN-Stil inne. David schrieb die ersten Bücher über Karate in seinem Land. Er publizierte vier Werke über Technik und Methodik des SHOTOKAN-Stiles nach KANAZAWA-Auslegung.

Präsident David Giorganashvili

 

          LIMBO-KING Nr. 1

Das Georgische Nationalkader

... sollte auch mit nach Deutschland zum Lehrgang mit dem Weltmeister L. Boscovic anreisen. Funakoshi-Vereinsvorstand Jürgen Mayer hatte in den Planungen im Vorfeld des Georgischen Besuches Visa-Anträge für 13 Natinalkaderathleten bei der "German Embassy in Tblissi" per Email, Fax und DHL unterstützt. Doch die aktuelle brisante politische Situation in Tiflis verhinderte die Anreise des Teams, dass an den Weltmeisterschaften im Jahr 2000 in Deutschland (München) und 2002 in Spanien (Madrid) teilnahm. So reisten die beiden Präsidenten alleine an, um den "Erst-Kontakt" mit dem Karate-Verein Funakoshi herzustellen.

Kampf mit dem UDSSR-Meister ! David Giorganashvili, 6.Dan   

Nürnberg Sightseeing

Funakoshi-Vereinsvorstand Jürgen Mayer ließ es sich nicht nehmen mit den beiden Ehrengästen den weltberühmten Nürnberger Christkindl-Markt zu besuchen. Obligatorisch waren die Verkostung der Nürnberger Bratwürstel und des Glühweines, sowie das Ringdrehen am Schönen Brunnen. Ein Rundgang auf der Burg und eine stille Andacht in der Lorenzkirche begeisterten besonders den Architektur-Professor Temo.

 

2014: WSKU Präsident Kakha Basilaia (Tiflis, Georgien) verleiht Jürgen Mayer den 7.DAN im Shotokan Karate  

Pristina/ Kosovo, vom Do, den 3.04.14 bis Mo, den 7.04.14: Im Rahmen der WSKU WM (1400 Starter aus 36 Nationen - Bericht hier) wurde Jürgen Mayer, 6.DAN (Dt. Karate Verband) der 7.DAN der WORLD-SHOTOKAN KARATE UNION (102 Mitgliedsnationen mit rund 97.000 Mitgliedern) verliehen!

Im Rahmen einer Extra-Feier im GRAND HOTEL in Pristina überreichte der WSKU Präsident Kakha Basilaia (Tiflis, Georgien), zusammen mit dem General Secretary Ercument Tasdemir (Istanbul, Türkei) und WSKU Chief Instructor Sensei Hayrettin Hamurcu die Urkunde zu diesem hohen Meistergrad persönlich! Nur 12 Mitglieder der WSKU haben diesen hohen DAN-GRAD weltweit inne!

WSKU Präsident Kakha Basilaia (Tiflis, Georgien > Military Advisor & Sports Minister Advisor) und Nachfolger im Amt des Georgischen Karate-Präsidenten vom vormaligen Präsident Teimuraz Jorjadze, 6.Dan