Neujahresempfang 2014
„Start in eine neue Zukunft!"

Der Laufer Karatepionier Jürgen Mayer war zum 32.Mal in Folge beim NJE seiner Geburtsstadt!

Foto oben: Die 1.Vors. Frau Marianne Müller vom Heimat- und Trachtenverein Lauf e.V. und David Kirchner, deren Gast der Karate-Verein Funakoshi Lauf e.V.  in ihrem Vereinsheim war. Sie hat einen schweren Stand. Schwer sind noch junge Menschen für die Traditionspflege zu gewinnen ...

Lauf/ Aula der Bertleinschule: genau 560 Teilnehmer, verschiedenster Couleur aus Politik, Wirtschaft, Soziales, Kirche, Sport und Kultur, und damit deutlich weniger als in den letzten Jahren, trafen sich zum traditionellen Meinungsaustausch am Freitag, den 10.01.2014 in der Aula der Laufer Bertleinschule beim traditionellen Neujahresempfang der Stadt Lauf an der Pegnitz. Dennoch dauerte das Defilee, das "feierliche Vorbeschreiten", am Bürgermeister Benedikt Bisping,, seiner Ehefrau Dr. rer. nat. Lydia Hufmann-Bisping, dem 2.Bürgermeister Manfred Scheld (FWG) und dem 3.Bürgermeister Georg Schweikert (SPD), der zahlreichen Ehrengäste diesmal ca. eineinhalb Stunden, bis die Reden (siehe Programm weiter unten) und der Festakt, umrahmt von der Ausstellung des Laufer Künstlerkreises und der Musik der Städtischen Musikschule, sowie der Lehrercombo, beginnen konnte!

Einladungen ergingen an führende Persönlichkeiten der Stadt Lauf, an Menschen die mit der Stadt verbunden sind! Zum Beispiel an Politiker, die in den Bundestag oder Landtag gewählt wurden, an Stadträte, Kreisräte, den Bezirkstagspräsidenten, an die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden und Partnerstädte, an Vertreter der Wirtschaft, die Rettungsdienste, den Kirchenvertretern, des öffentlichen Lebens, der Diakonie, Polizei und Feuerwehren, der Bundeswehr, Leiter/innen von Sozialen Einrichtungen und vielen Anderen die sich um das Gemeinwohl kümmern. Bei den Sportvereinen wurden nur die Vereinsvorstände eingeladen, nicht mehr die erfolgreichen Sportler. Seit vier Jahren werden die zu ehrenden erfolgreichen Sportler der heimischen Vereine dafür beim Sportlerabend "Sterne des Sportes" geehrt.

Foto oben: für Jürgen Mayer, 6.Dan, ein ganz besonderer "Promi": der dritte Bürgermeister der Laufer Partnerstadt Tirschenreuth (über 9000 Einwohner) in der Oberpfalz, Herr Günther Franz, mit seiner überaus liebenswerten Gattin Edith! Nachdem es zwischen den Partnerstädten bereits zu einem Spiel der Fußballer beider Städte gekommen ist, vereinbarte man eine Sportlerbegegnung mit dem ebenfalls sehr aktiven Karateverein in Tirschenreuth im Jahr 2014 anzugehen.

> Seit über 30 Jahren bestehen bereits Verbindungen zwischen den Orten, die auf einer Quizsendung des Bayer. Rundfunks beruhen. Aus damaligen „Gegnern“ wurden schnell Freunde und jährliche Treffen fanden statt, flankiert von einem Fußballspiel der Verwaltungen. Diese regelmäßigen Kontakte gipfelten nun in der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 4. Juni 2011 in Tirschenreuth durch die beiden Bürgermeister Franz Stahl und Benedikt Bisping.

Feedback/ Kontakt Jürgen Mayer Foto oben: Tolle Menschen beim Neujahresempfang der Stadt Lauf, die viel Interessantes erzählen können! Die Leiterin (li.) der Kindertagesstätte Brücke West (KiTa Brücke West, Luitpoldstraße 41), die 1.Vorsitzende des Segelflug Club Lauf e.V., Frau Iris Waldhauser (mi.) und Erika Wirth, die Leiterin (re.) der Agentur für Arbeit in der Hersbrucker Str. 52c in Lauf und in Schwabach.      

Foto oben: Gute Gespräche hatten auch Dr. Edwin Petek und Frau Erika Vogel von den Grünen beim Neujahresempfang 2014. Der Rektor der Grundschule 1 in Lauf hat viel zu tun mit der Leitung seiner Einrichtung und den strengen Vorgaben des Kultusministeriums. Seit Jahren fördert, unterstützt und arbeitet er mit Jürgen Mayer zusammen. Die moderne, lichtdurchflutete Schulanlage am Waldrand im Ortsteil Rudolfshof mit einer Turnhalle, Sportanlagen und einem Verkehrsübungsplatz ist erstklassig. Frau Vogel "will die großen Erfolge der grünen Stadtratsfraktion der letzten Jahre, insbesondere zum Thema Kinderfreundlichkeit, durch weiteren Wohnungsbau mit generations- und barrierefreien Angeboten, sowie die „sozialen Stadtprojekte“ fortsetzen."

Foto oben: Unser Freund, der scheidende 2.Bürgermeister Manfred Scheld (FWG). Rechts der Schwaiger Fotograf und "FOTOZWERG"-Fotofachgeschäftsinhaber Herr Eberhard Keller. Er lieferte den untenstehenden Bericht in der Januar 2014 Ausgabe der Pegnitztal-Zeitung ab! 

Bericht in der Ausgabe Janaur 2014, 21. Jahrgang der Pegnitztal-Zeitung auf Seite 6 links

Foto oben: Die "wichtigsten Frauen in Lauf" ;-) Die Sekretärinnen des Bürgermeisters mit einem offenen Ohr für alle Anliegen. Ein großer DANK an Anja (neu dabei) und Liane, die schon seit Jahrzehnten diese wichtige Arbeit klasse verrichtet!

"DER ZEITUNGSMACHER"

 Pegnitz-Zeitung

Foto rechts: Herrmann Horn, ehemaliger Chefredakteur der Laufer Pegnitz-Zeitung mit dem ehemaligen Rektor der Grundschule Rudolfshof, Herr Kneißl im Gespräch. Die Laufer Lokalredaktion unter Leitung von Clemens Fischer besteht aus fünf Redakteuren, außerdem liefern zahlreiche freie Mitarbeiter Beiträge zu.

Der Funakoshi-Vorstand Jürgen Mayer hat seit über 30 Jahren Kontakt mit der Redaktion und natürlich auch mit dem Altmeister  & Gentleman Horn. Die erste "Karate-Terminologie" wurde ihm von "Sensei"/"Renshi" J. Mayer vor über 30 Jahren erklärt .

DANKE AN IHN FÜR ÜBER 30 Jahre gute Zusammenarbeit und Hunderten von guten Artikeln über Karate in drei Dekaden Medienarbeit! Man interessiert sich für diesen tollen Kampfsport-Verein.

 

Foto oben: Engagierte Menschen beim Neujahresempfang der Stadt Lauf: Herr Rainer Hacker, Elternbeiratsvorsitzender der Kunigunden Schule, ist auch jedes Jahr beim traditionellen Neujahresempfang zu sehen. Hier mit seiner Gattin und seiner ältesten Tochter!

Foto oben: Friedrich Wilhelm Heinrich und Servet Mimarolgu. Sie engagiert sich in der Integrationsarbeit in Lauf! Ihre Themen: Beratung und Gesprächskreise zu interkulturellen Fragen rund um die Themen, Familie, Erziehung und schulische Bildung, auch in türkischer Sprache, Beratung von Migranten und Neubürgern und Herstellung der erforderlichen Kontakte, Netzwerkarbeit im Integrationsbereich und ein Gesprächskreis für Frauen in türkischer Sprache.

Foto oben: Die schönste Seite von Lauf, die Damen der Stadtverwaltung Lauf: von links Anja Schwemmer, Gamze Kocak und Liane Bezold

 

   Sinnspruch von Jürgen Mayer

"Hatsuun Jindo"

Lass die Wolken ziehen, gehe Deinen Weg"

Foto oben: der ehemalige Rektor der Grundschule Rudolfshof, Herr Kneißl ist auch jedes Jahr beim traditionellen Neujahresempfang der Stadt Lauf zu sehen. Seine beiden Kinder waren bzw. sind Mitglied des Karatevereins. Mittlerweile haben sich auch zwei seiner Enkel mit der japanischen Kampfkunst beschäftigt.

Foto oben: Gute Gespräche gab es beim diesjährigen, traditionellen Neujahresempfang der Stadt Lauf an der Pegnitz. 560 Teilnehmer verschiedenster Couleur aus Politik, Wirtschaft, Soziales, Kirche, Sport und Kultur, trafen sich zum traditionellen Meinungsaustausch am Freitag, den 10.01.2014 in der Aula der Laufer Bertleinschule

weitere Berichte der Neujahresempfänge der Stadt Lauf mit vielen Fotos hier:

(2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001-... 1998)

Foto oben: Aula der Bertleinschule in Lauf: genau 560 Teilnehmer, verschiedenster Couleur aus Politik, Wirtschaft, Soziales, Kirche, Sport und Kultur, und damit deutlich weniger als in den letzten Jahren, trafen sich zum traditionellen Meinungsaustausch im Januar 2014

Bericht, Fotos und Veröffentlichung von Jürgen Mayer © 11.01.2014