Für den Dialog zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen

 

Wheely Johannes trainiert Kampfkunst mit Großmeister

 

"FIGHT BACK TO LIFE!"

 

Altdorf/ Der 24jährige Altdorfer Rollstuhlfahrer Johannes trainiert seit einem Jahr mit dem Karate-Großmeister Jürgen Mayer 7.DAN Kampfkunst.

 

 

Im Dezember 1999 ergab eine Computer Tomografie die fürchterliche Erkenntnis Gehirnblutung! Eine Zeit voller Leiden begann für den damals 7jährigen Johannes. Nach der Diagnose im Klinikum Weiden ging es um Minuten. Der gebürtige Kaltenbrunner wurde noch am gleichen Tag in einer Spezialklinik in Regensburg operiert. Johannes hatte ein arteriovenöses Hämangiom. Irgendwann kommt es hierbei zu einer Massenblutung im Gehirn. Zu einem Einreissen bzw. Platzen der Venen und Arterien. Der Schlaganfall kam aus heiteren Himmel, ohne Vorwarnung! Nach der erfolgreichen Operation lag er ein Jahr im Wachkoma in einer Spezialklinik in Rosenheim. Bis zum Frühjahr 2001 wurde er durch eine Magensonde ernährt. In ganz kleinen Schritten verbesserte sich sein Zustand dann. Nach einem Jahr das erste gesprochene Wort wieder. Es lassen die Lähmungen nach, Johannes fing wieder an selbstständig zu essen. Er lernt wieder lesen, stundenweise begann er wieder mit der Schule ...

 

Jetzt ist er Gott sei Dank wieder sehr aktiv. Sein Vater nimmt ihn mit auf Reisen. So war er schon in Kanada, Uganda, Pakistan und zuletzt dieses Jahr selbstständig in London! Letztes Jahr lernte er im Wichernhaus in Altdorf Jürgen Mayer kennen. Es entstand ein freundschaftlicher Kontakt zu dem Kampfsporttrainer, der für seine jahrzehntelange Aufbauarbeit für den Randsport Karate in der Region Nürnberger Land als "Karate-Mayer" (KARATE SCHULE MAYER e.V.) bekannt ist!

 

 

Im Einzeltraining übt Johannes seine grundkonditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Motorik. Mit schier übermenschlicher Willenskraft absolviert der "Rolli" Kniebeugen, Situps, Beineheben, einarmige Liegestützen und Rückenübungen ab. Der 24jährige stellt besonders heraus, dass er eine große Motivation hat, wenn er Einzelunterricht hat mit einem echten "Sensei" (Karate-Lehrer). Da kann er sich richtig verausgaben, sich auspowern! A-Trainer Mayer lehrt ihm Faust- und Fusstechniken, wie "URAKEN (Rückhand), "ZUKI" (Fauststoss), TETTSUI-UCHI (Hammerhand) und "MAE-GERI" (gerader Fusstritt). Techniken, die er ausführen kann. Diese werden dann an der Pratze, am Schlagpolster und am Sandsack ausprobiert und gefestigt. Im Nah - und Bodenkampf kann er auch wirksame Hebel einsetzen.

 

Besondere Freude bereitet ihm das Hanbo-Training. Er verteidigt sich gegen Stockangriffe mit einem Stock, blockt und kontert die gefährlichen Angriffe mit dem korrektem Timing in der richtigen Distanz zum Gegner. Nach einer Stunde WORK-OUT mit seinem weit gereisten "Sensei" (Lehrer), der auch öfters in Japan trainiert hat, ist Johannes happy - es geht ihm richtig gut! Er ist ein Kämpfer durch und durch …

 

Es gibt ein YouTube Video über Johannes Kampfsporttraining "FIGHT BACK TO LIFE!" : https://www.youtube.com/watch?v=g_1DbQN6PJo&t=38s

 

Kontakt zu Jürgen Mayer Telefon: 01577-7801235

YouTube: KARATE TUBE GERMANY

 

November 2016

 

 

 

 

LG Jürgen Mayer,

1.Vors. KARATE SCHULE MAYER e.V.

7.Dan Karate, A-Trainer, DAN-Prüfer,

Übungsleiter für Prävention des DOSB

Phone mobile: +4915777801235

HOMEPAGE www.jmsport.org

Twitter: @jm_sport,

Facebook: Juergen Mayer

YOUTUBE: http://bit.ly/1DwyxcA