Trainingsreise nach Schweden im Jahr 1993

Foto oben: zu Gast im Rathaus der Laufer Partnerstadt Nyköping. Funakoshivorstand Jürgen Mayer im Gespräch mit dem Bürgermeister. Gastgeschenke wurden ausgetauscht. Nyköping (deutsch veraltet: Niekoping) ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Södermanlands. Die Residenzstadt der Provinz ist auch Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Nyköping ist eine Küstengemeinde etwa 100 km südlich von Stockholm an der Ostsee. Die Küste ist geprägt von den zahlreichen vorgelagerten Schären, wovon die landnahen Schären landwirtschaftlich genutzt werden. Das Inland ist durchzogen von zahlreichen Seen und kleineren Wasserläufen. Durch das südliche Gemeindegebiet fließt der Fluss Kilaån, der bei Nyköping in die Ostsee mündet.

Foto oben: die Funakoshi-Karateka vor dem Haus unseres Gastgebers Marcus Selme, Örebro, Kumla. Kumla ist eine kleine Stadt mit rund 13000 Einwohnern in der schwedischen Provinz Örebro und der historischen Provinz Närke. Sie liegt etwa 15 km südlich von Örebro an der Europastraße 20. Die Umgebung Kumlas der 60er Jahre liefert den örtlichen Rahmen für einige Romane (etwa "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" und "Kim Novak badete nie im See von Genezareth") des schwedischen Autors Hakan Nesser.

   

Foto oben: die Funakoshi-Karateka absolvieren ihr Abendtraining auf der Wiese neben dem Haus unseres Gastgebers

Foto oben: unser Gastverein zeigt sein Kyokushinkai-Können

   

Foto oben und unten: feiern beim traditionellen Flusskrebsessen mit lokalen Spezialitäten und harten Alkoholica. Die Funakoshis hatten Spaß bei den Gesängen und der tollen Stimmung im Hause des Maschinen-Unternehmers Selme.

   

Foto oben und unten: unser Gastverein zeigt sein Kyokushinkai-Können bei den Kämpfen und Bruchtests

Foto oben: wir waren auch Pilze sammeln. Im Nu hat man eine Menge von Steinpilzen, Maronen und Pfifferlingen.