Ex-Landestrainer Jürgen Mayer unterrichtete Kampfkunst im November 2012 in Wittenberg

Viele Schwerpunkte: Selbstverteidigung, Karateprinzipien, Modernes WKF Kumite & Waffentraining

Gelungener Karate-Lehrgang in der Lutherstadt WKF

Die Kämpfer des Karate-Sport-Club Dokan Wittenberg in Sachsen-Anhalt absolvierten hochintensive, interdisziplinäre Trainingseinheiten in der 49.000 Einwohner Stadt.

Wittenberg 10.-11.11.2012/ Die Lutherstadt Wittenberg, im Südosten SACHSEN-ANHALTS gelegen, war im November Gastgeber für ein Special Training mit dem Ex-Landestrainer von Sachsen-Anhalt Jürgen Mayer 5.Dan. Perfekte Rahmenbedingungen schaffte das TEAM um Dojoleiter Falk Hanke 1.Dan Shotokan Karate, 3.Dan Stiloffen Karate für die etwas über 50 Teilnehmer aus zwei Vereinen in der Turnhalle der Friedrichstadt Schule. Trainiert wurde Shotokan Karate, realistische Selbstverteidigung, die alten Waffen Hanbo, Tonfa und Tessen (Tactical Pen) verknüpft mit fundierter, oft verblüffender Theorie. Am Ende des langen Seminars (sechs Einheiten, 10 Stunden Training!) fanden Kyuprüfungen des Deutschen Karate Verbandes im Karate und Kobudoprüfungen des Deutschen Kobudo Verbandes statt.

Schon der Empfang für den Präsidenten des Deutschen Kobudo Verbandes e.V. war sehr herzlich und geplant: Hotelreservierung, miteinander essen gehen, eine Führung durch die Lutherstadt. Ein ausführlicher Rundgang in der geschichtsträchtigen Altstadt stand auf dem Programm am Sonntag nach dem Kampfsport-Lehrgang. Es gab viel zu sehen rund um Martin Luther (siehe Foto rechts), Lukas Cranach und Melanchton.

Foto oben: Die Teilnehmer des Waffenseminars in Wittenberg ... ;-))

... ;-)) nein, hier sieht man einen Teil der Teilnehmer natürlich!

In den praktischen Trainingseinheiten am Samstag wurde ausgiebig Schnellkraft, Technik und Taktik trainiert. Dazwischen in den Theoriepausen gab es Trainingstipps (Notwehrrecht, Verhalten nach einer Straftat, Kumite-Taktik, Kobudo-Geschichte, Regeneration und vieles mehr). 

Auch hier waren die Rahmenbedingungen hervorragend. Das Kuchen- und Würstl-Buffet lies nichts zu wünschen übrig, die Temperaturen an diesem herrlichen, kalten Herbsttag waren genau richtig für ein tolles Training in der Halle.

WKF-Kumite, Kihon, Hanbo,-Tonfa- & Tessen-Techniken & Selbstverteidigung mit Renshi Jürgen Mayer

r

Foto oben: Gute Kampfkunst in der Lutherstadt Wittenberg wird von der Familie Hanke beim KSC Dokan Wittenberg angeboten! Ihr Motto "DOKAN": Der Weg ist ein Kreis.

click zur HOMEPAGE des Deutschen-Kobudo-Verbandes e.V.

KOBUDO-Ästhetik des DEUTSCHEN KOBUDO VERBANDES

 

Tonfa, Hanbo, Tessen & Tactical Pen Tonfa-SV/ MES /Police-Baton

Bei den TONFA-Handlingsübungen konnte Referent Jürgen Mayer, 5.Dan mit Schwungkombinationen, die Wittenberger Tonfa-Profis gut einstimmen. Handlingstechniken sind die Basis des Waffenkampfes. In einer richtigen SV-Situation muss man sich der Lage und Stellung seiner Waffe immer taktil bewusst sein. Formentraining: Es wurde eine der ältesten aus Okinawa überlieferten Tonfa-Kata "Matsuhiga-No-Tonfa trainiert. Die Kata, die ebenfalls "Wirbeltechniken" und die intelligente, aber auch kompromisslose Lösung gefährlicher Angriffe lehren, sind eine gute Vorbereitung für das Partnertraining. Bei den SV-Situationslösungen, ging es zur Sache: Faust-, Fuß- und Griffattacken wurden mit Block, Schock, Stoß, Control, Take-Down, Festlege und Transporttechniken mit dem Tonfa und dem Tessen verhältnismäßig beantwortet. In der Theorie wurde unter anderen auch die Geschichte des Kobudo erklärt: "Verbot des Waffentragens, erstmals unter dem chin.Herrscher Sho Hashi 1429/30 und später 1603(9) unter dem Satsuma-Clan."

"WKF-Kumite-Tactics"

Gelehrt wurden die 5 Phasen der Wertung; Beobachtung, Vorbereitung, Eindringen, Punktewertung, Gute Form, lange Technik, Hikite, Zanshin, Ippon vs. Waza-Ari, Maai, 1er, 2er, 3er, Kombinationen - und Taktiken. Steppschule, Die 4 Säulen des Karatesportes, unmittelbare und langfristige Regeneration, Speedo-Training, u.v.m......

Foto oben > Oberstufe WKF-Kumite: Nico, einer der Besten in Wittenberg, punktet mit überlaufenen Zuki Jodan!

Foto oben > Unterstufe Selbstverteidigung: geübt wurden: In Verbindung mit Kenntnissen aus den waffenlosen Kampfkünsten (TKD/Karate//etc.) sind Stockwaffen eine hocheffektive Verteidigung! Sie bieten eine effektive, verhältnismäßige Nutzung im Polizeidienst, im Wachschutz und in der allgemeinen Selbstverteidigung.

Foto oben > Karate: A-Trainer J. Mayer zeigte präzise Technik, erklärte durch seinen Karate-"Unterbau" Stand, Timing, Rythmisierung, Schwerpunktführung, Bewegungsablauf Fußtechniken, Kime und HARA-Arbeit. Er erklärte in seinen sechs Einheiten auch viel Theorie mittels Schautafeln und Beamereinsatz.

Begehrte Autogrammkarten und Geschenke

Deutscher Karate Verband    Kyuprüfungen

Die Prüfungen am WE brachten dem Dokan-Verein neugraduierte Karateka und Kobudoka. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Neugraduierten!

  Wittenberg ist in TOPFORM 

Kuchenbuffet 1a!

Ein reichhaltiges Kuchen-, Wurstsemmeln, Snacks und Obst- u. Süßigkeitenbuffet boten die Orgas von Dokan Wittenberg an. Selbstverständlich waren sie bis zum Schluss, diesmal erst um 21.00 Uhr!! noch da, um die Halle aufzuräumen und durchzukehren.

Showeinlage „Project Movement“

 

Fotos oben & unten: 10.November 2012: das Mädchen Tanz „Project Movement“, zeigte ihre Hip Hop und Urban Dance Moves im Rahmen des Karate-Lehrganges >>> www.facebook.com/projectMovement

Sightseeing in der Lutherstadt

An den Wirkungsstätten von Martin Luther, Philipp Melanchthon und Lucas Cranach dem Älteren. Besuch von Augusteum und Lutherhaus, Melanchthonhaus, Universität „Leucorea“ Wittenberg, Hamlethaus, Stadtkirche, Rathaus, Marktplatz, Cranachhof, Schloss und Schlosskirche.    

 

 

"Bis bald wieder in Wittenberg oder sonstwo in Deutschland!"

Fotos von Vereinsmitgliedern von KSC Dokan Wittenberg und J. Mayer, geschrieben und veröffentlicht auf KVFL-Homepage von 1.Vors. Jürgen Mayer © 12.11.2012