Jürgen Mayer auf dem Boot zur Golden Gate Bridge

Delegation des KKD im YAMANNI-RYU Headquarter in den USA

San Francisco ist eine Reise wert  

Kobudo-Kwai-Präsident Jürgen Mayer und Bundestrainer Rainer Seibert besuchten die USA im Jahr 2001 und trainierten eine Woche im November in San Francisco bei Shihan Oshiro 8.Dan Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Bojutsu

Seite 1 Überblick  Seite 2 das Training  Seite 3 Sightseeing

 

Doe Oakland Bridge

Auf Einladung von SHIHAN OSHIRO reisten der KKD Präsident Jürgen Mayer und BT Rainer Seibert im November 2001 nach San Francisco / USA.

Am 25. November traten beide ihre Reise an und erreichten nach 14 Stunden Flug (Frankfurt - Paris -San Francisco) wohlbehalten ihr Ziel. Leider war die Schulung auf eine Woche beschränkt. Die Termine halten beide deutschen Leistungsträger fest im „Würgegriff“.

Nachdem der „Jetlag“ bekämpft war, konnte man sich voll den anstehenden Aufgaben widmen. Dem Studium des Yamanni-Ryu und dem traditionellen Shorin-Ryu-Karate.

SHIHAN OSHIRO, 8.Dan hat die beiden Aktiven des Kobudo Kwai Deutschland e.V. zu ganz privaten Schulungen in sein DOJO eingeladen. Dort wurden verschiedene KATA und KIHON Formen für BO und SAI trainiert. Bei diesen intensiven Übungen konnte der Meister gezielt und konzentriert auf jeden der beiden eingehen. Der Lehrerfolg war somit sicher.

Viele Fragen konnte der "Instructor of the Year 2001 der USA" klären, Prinzipien vermitteln und direkt am Schüler Fehler sofort korrigieren. Intensiver kann eine Ausbildung nicht erfolgen.

Gegen Ende der Woche stellte SHIHAN OSHIRO sein Konzept im Kindertraining vor. Besonderen Wert legt er auf die Motivation und Leistungsförderung. Die Erfolge waren deutlich bei den Kindern zu erkennen. Sein Dojo stellt viele nationale Katameister, übrigens der Verband der auch international bei der World-Karate-Federation Mitglied ist. Die Leistungen im KATA Bereich waren erstaunlich. Auch hier das Ergebnis von leistungsorientiertem Training!

Am Ende dieser Woche blieben viele Impressionen tief im Herzen verankert. SHIHAN OSHIRO konnte wieder einmal durch seine unvergleichliche Art überzeugen. Und zur großen Freude unserer Repräsentanten wurde der Besuch des Meister im nächsten Jahr in Deutschland noch einmal bestätigt. Obwohl es dabei noch zu Verschiebungen kommen kann.

Text: Rainer Seibert

die Sensei des Oshiro-Dojos mit ihren Deutschen Gästen BO-SHIAI mit Kendo-Ausrüstung