Apti Dautov, Superstar Deutscher Meister 2005 & 20006, 21-facher russischer Meister, 6-facher World-Cup-Sieger, Weltmeister, Vize-Shotokan-Cup Sieger 2006

"Ruhig im Sturm"  

Karatetalent Apti wurde im September 1989 in Grosny, Tschetschenien geboren. Er begann mit Karate 1993 im Alter von 4Jahren! und trainierte auch Ringen und Boxen zu dieser Zeit. Es war die Zeit des Krieges mit Russland (1994 bis 96).

 Karatetalent Apti und LT Jürgen

1998 zog er nach Moskau, trainierte weiter Karate trotz anfänglicher Repressalien und bestritt die ersten Karate-Wettkämpfe erfolgreich. Zuletzt erkämpfte seine Clubkameradin Elena Ponomareva (Foto links) von seinem Moskauer Karate-Club Puma (Puma-Altufievo) mit seinem Trainer den 2.Platz hinter Kora Knühmann bei der 39.EKF-Karate EM 2004 in Moskau.

Apti Dautov

Seine Lieblingstechnik ist der gesprungene Backkick (Ushiro-Tobi-Geri).

Seit 2003 lebt er mit seiner Mutter in Magdeburg. Sein Heimtrainer ist Landeskampfrichter Olav Büttner. Sein Verein ist der KDVZ Magdeburg. An Deutschland gefällt ihm: "Hier ist Demokratie!"

Sein Vater war Boxer und lebt jetzt getrennt von der Mutter. Er hat also die Kämpfer-Gene im Blut. Seine Hobbies neben dem Karate sind der Fußball (Fan von FC Bayern München) und das Lesen von Büchern und hören von CD`s über die Geschichte seines Heimat-Landes Tschetschenien.

Wenn er Politiker wäre würde er versuchen den Krieg in seinem Heimatland zu beenden. Er hat selbst gesehen wie Kinder gestorben sind und verlor drei Onkel und seine Oma im Krieg. Er möchte Rechtsanwalt werden und ist zur Zeit in der 9.Klasse im Gymnasium.

Apti rechts im Bild (fast) unbesiegbar

Apti Dautov, re. im Kampf

Deutscher Meister 2005 -65kg,

3.Platz DM mit dem KVSA-TEAM