KVSA-Kumite-Kader trainierte im Mai 2006 in Wernigerode für die DM JUGEND

Neuzugänge zeigten verbesserte Athletik und Technik

 "Sturm über Wernigerode" Kumitekader Sachsen-Anhalt

Wernigerode/ 20.-21.05.2006: Die Kämpfer des Landeskaders Sachsen-Anhalt absolvierten umfangreiche Trainingseinheiten in der "bunten Stadt am Harz", wie sie Löns nannte. Die Inhalte und Belastungsnormative (Vorbereitungsphase) wurden im Hinblick auf die DM Schü/ Jugend in Erfurt/ Thüringen im Juni ausgewählt.

In insgesamt fünf praktischen Trainingseinheiten am Samstag und Sonntag wurden Schnelligkeit, Schnellkraft, Kraftausdauer, Technik und Taktik, trainiert. Dazwischen in den Theoriepausen gab es funktionierende Trainingstipps (ergogene Substanzen gegen Muskelkater und Müdigkeit, Step-Lehre), wieder den Leistungstest "Maximalschlagkraft" und aktuelle WKF-Kumite-Videos. Am Sonntag wurden die Trainingsinhalte des Samstags nochmal "nachgearbeitet" und vertieft.

Die Neuzugänge von 2006 aus Wittenberg und vom Budokan Magdeburg zeigten sich in sehr guter Verfassung. Besonders Jessica Brett, 15 Jahre, aus der Lutherstadt hatte sich deutlich in der Athletik und Technik verbessert. Hochkonzentriert war sie bei den Übungen bei der Sache. Auch die "Noch-Schüler" Julia und Florian waren wieder bei den "Großen" mit dabei und nutzten die zusätzliche Trainingsmöglichkeit zur Vorbereitung auf ihre kommende "DEUTSCHE".

Foto oben: KVSA-Kumite-Kader im Mai 2006 in Wernigerode

Der Landestrainer des KVSA Kumitekaders Jürgen Mayer, war insgesamt sehr begeistert von der Motivation und Leistungsbereitschaft seiner Schützlinge aus Halle, Wittenberg, Bernburg, zwei Magdeburger Vereinen, Egeln, Quedlinburg, zwei Wernigeroder Vereinen, Salzwedel, Ballenstedt, Tangermünde, u.a. Vereinen. Es wurden im Rahmen der Kaderorganisation auch die Athletenerfassungsbögen "upgedatet", die DM (Unterkunft, Anreise, etc) und eine Terminabsprache 2006 (Teilnahme WADO DM in Merseburg, nächstes Kader in Halle) durchgeführt. Eigens dazu war unser Leistungssportreferent Jörg König (Quedlinburg) angereist. Ein dickes Lob an ihn! 

Siehe auch das Foto links: im Gespräch mit Athleten (DM Hoffnung Markus Schladitz und Trainern, hier Harry Bause (Salzwedel) ;-)

Verantwortlicher Gastgeber vor Ort in der kleinen Sporthalle, war der KVSA- Pressewart Achim Redlich (vom TKS Wernigerode), der  vor Ort gute Rahmenbedingungen schaffte. Es gab ein kostenloses Getränke- und Kuchenbuffet und für die Leinwand bei der Videovorführung wurde auch gesorgt. Die geplanten Lauftests konnten nicht durchgeführt werden, keine Laufbahn zur Verfügung stand. Gut für die Kameradschaft war der große Tisch beim Italiener am Abend und der gemeinsame Besuch des Films "der Da Vinci Code".

Vorschau DM`s 2006:

1.-2.April DM SEN (E+Team) KVSA-Kader SEN Hamburg click zum Bericht: DM in Hamburg
24.-25.Juni DM Schü/Jug KVSA-Kader Schü/Jug Erfurt/ Thüringen  
11.Nov  DM Jun & SEN Altersklassen Ü30, Ü40, Ü50, Ü60 KVSA-Kader JUN Schwenningen  

Schnelligkeit/Schnellkrafttraining, Pratzentraining,Technik & Taktik, Willenskraftschulung

  

 

 

 

 

    Maximalschlagkrafttest Gyaku-Zuki

  Theoriepausen

 aktuelle Videos,  funktionierende Trainingstipps und Kaderorganisation
 

 

"Marco Polo"-Restaurant Samstagabend & Kinobesuch

 

Samstagabend gemeinsames Essen beim italienschem Restaurant "MARCO POLO" in Wernigerode. So einen großen Tisch (siehe Foto rechts oben)  hatten wir noch nie! Foto oben: Luise und Johannes hat`s geschmeckt, Foto unten Julia und Lisa hatten Spaß. Danach ging`s noch zur Spätvorstellung um 22.45 Uhr ins Kino.

Der angesagte Film "Da Vinci Code" wurde ausgesucht. Irgendwie wurde der Landesjürgen reingelegt. Auf die Frage des Kartenverkäufers ".. ob das alle ihre Kinder sind" bezahlte der Trainer alle 10 Eintrittskarten. --> YES SIR SIE ...! 

  

 "Wenn Engel reisen" 

  

"People, Fans & Unterstützer"

 

   

 "FÜHRUNG DURCH WERNIGERODE"

Wernigerode/ 20.05.2006: Dem Landestrainer Jürgen Mayer wurde am Samstagabend noch ein besonderes Schmanker`l geboten. Der Chef vom Karate-Club Rot-Weiß Wernigerode Thomas Peters (siehe Fotos unten) zeigte dem Mittelfranken seine professionell geführte Karate-Schule und "sein Wernigerode".

Die Stadt liegt an der Nordostflanke des Harzes, am Fuße des Brockens, an den Bundesstraßen B 6, B 6n und B 244. Sie ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Durch die Stadt fließt die Holtemme, in die unweit des Westerntores der Zillierbach mündet, der im unteren Bereich auch Flutrenne genannt wird.
 

Wunderbar erhaltene mittelalterliche Fachwerkbaukunst am Marktplatz, "kleinstes Haus" und die beeindruckende Archiktektur und Lage des Schlosses Wernigerode. Der ehemalige Sitz der 1890 "gefürsteten" Grafen zu Stolberg-Wernigerode, heute ein Museum insbesondere für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts ist eine Reise wert.  Man hat von hier aus einen tollen Blick zum Brocken.  Ob Kunst oder Kultur, Tourismus oder Wirtschaft, Wernigerode bedeutet Vielfalt, Lebensqualität und Lebensfreude. Das spürt man, wenn man durch Wernigerode "wandelt".

Eine erstklassige "Infrastruktur" hat auch die Karate Schule von Thomas Peters. Mehrere Trainingsräume, zum Teil mit Matten, ein Boxraum, ein spezieller Cardioraum (Spinning) zeugen vom Fachverständnis des Karate-Sensei Peters. Im Eingangsbereich befindet sich eine Lounge und an der Theke gibt es Sportgetränke. Kein Wunder das seine Athleten national ganz oben mitmischen (Lisa Martin, Alex Wilke, u. a.). Die Gegebenheiten beeindruckten J. Mayer so, (zusätzlich im Außenbereich Zugang zu einer 400m-Laufbahn) dass versucht werden wird, im Frühjahr 2007 das Kadertraining hier abzuhalten.

        

Foto links oben: vor dem Rathaus: am Marktplatz, 1277 erstmals als "gimnasio vel theatro", also als "Spiel- und Gerichtshaus erwähnt. Es gilt als eines der schönsten Rathäuser Europas. Hier werden viele Trauungen abgehalten.
 

 

  

   

Karate-Landeskader Kumite Sachsen-Anhalt   Deutscher Karate Verband

 

geschrieben von Jürgen Mayer, Fotos von Harry Bause (Salzwedel), J. Mayer, veröffentlicht auf KVSA-Kumite-Homepage 5-2006 von Landestrainer Jürgen Mayer ©

Termine 2006 mehr Info call J.Mayer Tel: 09123-75676 oder maile  KVSA