SHOTOKAN-Karate Shotokan-Cup 2006 in Mendig Kumitekader Sachsen-Anhalt

Apti Daudov außerirdisch gut!

Shotokan-Cup 2006 am 07.10.2006 in Mendig/Rheinland-Pfalz/ Das alte Mendig war im Oktober Gastgeber für die besten SHOTOKAN- Kämpfer. 750 Starts!! in Kata und Kumite, im Team und Einzel sah man an diesen langen Tag von 7.30 Uhr bis 22.00 Uhr!

Die Kämpfer des Landeskaders Sachsen-Anhalt schlugen sich tapfer und erkämpften Platzierungen...

SHOTOKAN-KarateDer Shōtōkan-Stil

Der Shōtōkan-Stil ist zusammen mit dem Wado-Ryu-Stil, einer der am weitesten verbreitete Karate-Stil. Charakteristisch für diese Stilrichtung ist ein tiefer und damit fester Stand, der hohe Stabilität und kraftvolle Bewegungen ermöglicht. Ein weiteres Merkmal des Shotokan-Stils ist, dass jede Hand- und Fausttechnik mit einer Drehung um die Längsachse von Arm und Hand durchgeführt wird. Jede Shotokan-Technik kann entweder als eine Angriffstechnik oder als eine Verteidigungstechnik eingesetzt werden. Wendungen der Stände (jap. Mawate) werden im Gegensatz zum z.B. Goju-Ryu oder Shito-Ryu vom hinterem Fuß initiiert. Shotokan-Techniken zielen, im Gegensatz zu oben genannten Stilen, auf die vertikale Körpermitte des Gegners, also die Linie vom Kinn über Solar Plexus bis zu den Weichteilen. Auf Grund der relativ tiefen Stände ist der Shotokan-Stil eigentlich für untersätzte kräftige, kleinere Menschen konzipiert. , Gichin Funakoshi, geboren 1868 in Shuri auf Okinawa und ursprünglich als Hauptschullehrer tätig, wird heute als Begründer des Shōtōkan-Karate angesehen. Sein Stil basiert auf Matsumuras Shorin Ryū. Shōtō war Funakoshis Künstlername und bedeutet Pinienrauschen – seine erste eigene Trainingshalle (im Frühjahr 1935 in Tōkyō eingeweiht) wurde aus diesem Grund Shōtōkan genannt. Diese Bezeichnung wurde später für seinen Karate-Stil übernommen. I

Die Medaille und Urkunde von dem Ausnahmekämpfer Apti Daudov.

    

Foto oben: eine der besten SACHSEN-ANHALTER KUMITE-Athletinnen derzeit: Luise Mendil (Bernburg punktet in jedem Kampf mit knallharten CHUDAN-GYAKU-ZUKI in Angiff und Verteidigung!

  

Foto oben: die besten SACHSEN-ANHALTER KATA-Athletinnen derzeit: links Lisa Martin 2.Platz DM 2006, rechts Luisa Ziemer, 2.Platz beim SHOTOKAN-CUP in MENDIG 2006, "beschützt" von LT Jürgen Mayer, Foto oben rechts Lisa ist auch eine starke Kämpferin.

 

Liebe Sportfreunde
Der Deutsche Karate Verband e.V. möchte euch alle zum Internationalen Shotokan-Cup 2006 in die Kreissporthalle nach Mendig einladen.
Mit dem Internationalen Shotokan-Cup bietet die Stilrichtung Shotokan den nationalen und internationalen Karatekas die Möglichkeit, sportlichen Wettkampf auf hohem Niveau zu betreiben. Über 550 Starter, darunter zahlreiche Nationalkämpfer, haben im vergangenen Jahr den Internationalen Shotokan-Cup wieder zu einem Spitzen-Turnier gemacht.
Neu eingeführt wird in diesem Jahr die Disziplin Kumite Allkategorie, für die Altersgruppe Senioren Herren. In dieser Disziplin wird nach den Shobu-Ippon System gekämpft, jedoch mit Schützer. Die Teilnehmer haben damit eine Möglichkeit, sich hier für die Teilnahme an den ESKA/ WSKA Cup’s zu empfehlen.
Damit sind auch für dieses Jahr die Weichen für ein spannendes und aktionsreiches Karatewochenende gestellt.
Die Stadt Mendig/Rheinland Pfalz wird auch in diesem Jahr Austragungsort sein. Mendig bietet durch seine zentrale Lage in Deutschland, direkt an der Autobahn A 61 gelegen, allen Besuchern und Teilnehmern gute Anreisemöglichkeiten. Meine Bitte nun an alle Dojoleiter, Trainer, Betreuer und Karatevereine, diese Ausschreibung an alle interessierten Karatekas und Dojos weiterzuleiten. Ich hoffe, wir sehen uns in Mendig und bedanke mich im Voraus für die Verbreitung der Ausschreibung.
Gunar Weichert, Stilrichtungsreferent Shotokan im DKV

 

Shotokan-Cup 2006 am 07.10.2006 in Mendig/Rheinland-Pfalz
 

 

Kalligrafie von "Shotokan-Begründer" Gichin Funakoshi und Leitsatz des Karate-Vereins Funakoshi: "Laß die Wolken ziehen, gehe Deinen Weg ...!"

  

Regelwerk Shotokan-Cup 2006 (Es gelten die Regeln des DKV/WKF)
Kata Einzel: Jungen/Mädchen getrennt. Flaggensystem bis zum Sieg. KO-System mit Trostrunde. Alle Kämpfer/innen halten einen eigenen roten und blauen Gürtel bereit.
Kumite Einzel: Jungen/Männer und Mädchen/Frauen getrennt.
Achtung! Die Gruppe C ab 40 Jahre/Männer kämpft nach den ESKA/DKV traditionellen Wettkampfregeln /Shobu Ippon ohne Schützer).
Achtung! Neue Gruppe: A1 Kumite Senioren Herren, Allkategorie (Shobu Ippon mit Schützer)
Kampfzeit: alle Kumite Disziplinen 2 min.
Modus: KO-System mit Trostrunde
Gewichtsklassen: 2 Gewichtsklassen pro Kumitedisziplin.
Senioren Herren -68kg, -78kg, +78kg
Senioren Damen -53kg, -58kg, +58kg
Für die Jugendklassen erfolgt nach Meldeschluss eine individuelle Einteilung in 2 Gruppen (unterteilt nach Körpergröße).
Schutzvorrichtungen: Alle Kumite-Disziplinen werden mit rotem und blauen Faustschutz durchgeführt! Zahnschutz ist Pflicht! Tiefschutz bei Jungen und Brustschutz bei Mädchen ist Pflicht! Leichter Schienbeinschutz ist erlaubt. Alle Kämpfer/innen halten einen eigenen roten und blauen Gürtel bereit.
Kampfrichter: Werden vom Deutschen Karate Verband eingeladen. Lizenzierte Kampfrichter internationaler Verbände sind ebenfalls herzlich willkommen (bitte unbedingt auf Meldeliste angeben). Einteilung erfolgt durch den BKR-Referenten Klaus Sterba.
Haftungsausschluss: Veranstalter und Ausrichter schließen eine Haftung jeglicher Art aus.
Mindestgrad: Kata: ab Grüngurt
Kumite: ab Blaugurt
Dopingkontrollen: Die Teilnehmer/innen verpflichten sich, die geltenden Dopingregeln einzuhalten.
Kata: Jugend (Jahrgang 1994 – 1989)
Die Kata ist in jeder Runde frei. Eine bereits gezeigte Kata darf wiederholt werden, jedoch nicht in der jeweils nächsten Runde. Im Finale muss eine neue Kata gezeigt werden.
Senioren (bis Jahrgang 1988)
Eine Wiederholung einer Kata ist nicht möglich!

 

Foto oben: der mit Abstand beste SACHSEN-ANHALTER KUMITE-Athlet derzeit: Bildmitte Apti Daudov (Deutscher Meister 2005 und 2006, 21-facher russischer Meister, 6-facher World-Cup-Sieger, Weltmeister) wurde beim SHOTOKAN-CUP umstritten "nur" Zweiter

Foto links: die besten SACHSEN-ANHALTER KATA-Athletinnen derzeit:

links Lisa Martin 2.Platz DM 2006,

rechts Luisa Ziemer, 2.Platz beim SHOTOKAN-CUP in MENDIG 2006

 

   

25.-26.11.2006 Weltmeister-Lehrgang in Lauf (Bayern)

Karate-Landeskader Kumite Sachsen-Anhalt   Deutscher Karate Verband

geschrieben, fotografiert und veröffentlicht auf KVSA-Kumite-Homepage von Landestrainer Jürgen Mayer ©

Termine 2006 mehr Info call J.Mayer Tel: 09123-75676 oder maile  KVSA