Karatetrainer-Meeting in Regensburg mit Diplom-Trainer Martin Zawieja, Olympiadritter im Gewichtheben

A-Trainer Fortbildung des DKV Deutscher Karate Verband

"Das Training mit der freien Hantel ist für die Kraft- & Koordinationsentwicklung in allen komplexen Sportarten unentbehrlich"

  Regensburg/ Tegernheim 4.08.-5.08.2012: 20 Teilnehmer mit der Karate-Bundeslizenz aus dem ganzen Bundesgebiet! Unter ihnen Jürgen Mayer, 5.Dan vom Karate-Verein Funakoshi verlängerte seine A-Trainer Lizenz in Regensburg/Tegernheim (BAYERN). Die praktische Weiterbildung fand statt im Kraftraum des renommierten 1.Athleten-Club Regensburg e.V. Ein  Dank an den Vorstand für die zur Verfügungstellung des Trainingsraumes und der Geräte.

Veranstalter: Deutscher Karate Verband, Bundeslehrwart Dr. Jürgen Fritsche Ausrichter: KD Tegernheim, BKB-Präsident W. Weigert e.V. Teilnehmer: lizenzierte A-Trainer des Deutschen Karate Verbandes & Landestrainer Referent: Ex-Bundestrainer Gewichtheben und Olympia- Bronzemedaillengewinner Martin Zawieja

Themen: Erklärung der Trainingsplanung. Periodisierungsplanung und Vorstellung des Trainingsmittelkataloges der Gewichtheber, Folien u.a. mit Darstellung von Wochentrainingsplan, Planung TE, Vorstellung der Gewichtheberübungen. Er erklärte, dass mit den Hebeübungen der Gewichtheber ein umfassendes funktionelles Krafttraining gestaltet werden kann das im Athletiktraining konkurrenzlos ist, sofern die (Grund-)Techniken des Gewichthebens bekannt sind und beherrscht werden. Der Leimener zeigte anschaulich, auch für den Kraftsport-Laien verständlich, wie die Hebetechniken erlernt werden können und wie sie, richtig eingesetzt, die Maximalkraft signifikant verbessern. Eine Methodik, die schon in vielen Sportarten wie Fußball, Handball, Schwimmen, Badminton, Bobfahren, etc. durch ihn erfolgreich zur Anwendung kommt.

Referenten-Portrait Martin Zawieja

 

Bundeslehrwart Dr. Fritsche (Usingen) gelang es, mit Martin Zawieja einen hervorragenden Dozenten für die Fortbildung der Spitzentrainer des Deutschen Karate Verbandes zu gewinnen. Mit großer Praxiserfahrung und pädagogischem Einfühlungsvermögen, zu den für ihn sportartfremden Karateka, referierte er über Krafttrainingskompetenzen und erklärte mittels Power-Point Präsentation seine Gewichtheber-Trainingslehre. Sein Motto ist die "Leistungsreserve Langhantel"! und: Das Training mit der freien Hantel ist für die Kraft- und Koordinationsentwicklung in allen komplexen Sportarten unentbehrlich".

Olympiateilnehmer Zawieja war in den 80er Jahren zusammen mit Manfred Nerlinger das Aushängeschild des deutschen Gewichthebens. Der in Leimen lebende Zawieja war von 1983 bis 1992 Leistungssportler im Gewichtheben. Beide Deutsche agierten im Superschwergewicht und holten Medailllen bei Europa- und Weltmeisterschaften, wie auch bei Olympia! Zawieja gewann bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul (Korea) Bronze im Superschwergewicht (über 110 kg). Im Jahr 1991 belegte er den 3.Platz bei der Weltmeisterschaft. In den Jahren 1984, 1990 und 1991 war er Deutscher Meister in seiner Disziplin.
Im Jahr 1993 studierte Zawieja an der Trainerakademie in Köln und machte dort 1995 seinen Abschluss als Diplom-Trainer im Gewichtheben. Von 2001 bis 2006 Junioren-Bundestrainer und von 2002 bis 2005
Bundestrainer der Frauen. Seit 1999 ist Zawieja Dozent an der Trainerakademie Köln und seit 2008 Lehrwart im Gewichtheberverband Baden-Württemberg. 1994 wurde der Buchautor zum stellvertretenden Vorsitzenden im Beirat der Aktiven gewählt. Bis zum Jahr 2000 war er NOK-Präsidiumsmitglied und 1996 und 2000 Athletensprecher der Deutschen Olympiamannschaft.

Persönliche Bestleistungen
Reißen: 182,5 kg in der Klasse über 110 kg
Stoßen: 232,5 kg in der Klasse über 110 kg
Zweikampf: 415,0 kg (182,5/232,5 kg)

In praktischen Einheiten wurden die Gewichtheberübungen bis ins kleinste Detail erklärt. Das intensive Arbeitswochenende begeisterte die Teilnehmer aus dem Kampfsport!

                                                Vorstellung der Gewichtheber-Übungen

Fotos: Die Biomechanik und Bewegungslehre im Langhanteltraining in der Praxis mit Martin

    

          

Fotos oben: Olympiateilnehmer Zawieja war in den 80er Jahren zusammen mit Manfred Nerlinger das Aushängeschild des deutschen Gewichthebens. Rechtes Foto Karatetrainer Uli aus Berlin

Foto: BKB-Geschäftsstellenleiter Michael und Landestrainer Gerhard technisch perfekt beim Reißen 

Kameradschaft und Rückblick 2004

click zur Seite 2004

Sonntag: nicht mehr ganz alle Teilnehmer- lizenzierte A-Trainer des Deutschen Karate Verbandes

History-Foto: Die Teilnehmer der A-Trainerfortbildung ausgerichtet durch den Karate-Verein Funakoshi Lauf e.V. am 6.-7.11.2004

Im Gespräch: Kyokushinkai- Bundestrainer Joachim-Dieter Eisheuer 9.Dan, Kampfsport seit 1957!, in physischer Bestform mit 69 Jahren und Funakoshi-Vereinsvorsitzender J. Mayer, 5.Dan absolvierten die A-Trainer (Bundeslizenz) Fortbildung des Deutschen Olympischen Sport-Bundes (Fachsportart Karate) zum wiederholten Male und verstehen sich seit Jahrzehnten prächtig!

Sightseeing Regensburg - Perle an der Donau

click - Email an J. Mayer