Gegenbesuch Karate-Nationaltrainer der Malediven im März/April 2010 zu Gast bei Jürgen Mayer

Karate-Sensei Siraj war hier

18.04.2010

Bericht seines Besuchs in Lauf

  Bild links: Empfang durch den Laufer Bürgermeister Benedikt Bisping im Rathaus. Ebenso durch den Persönlichen Referenten und Pressereferenten des Landrates und Leiter des Büros des Landrates, Herrn Dr. Rolf List.

Sightseeing, Karate-Kinder und Erwachsenen Training, Kobudo-Waffenkarate, Gewichtheben, WKF-Kampfrichterlehrgang und Special Workouts

Lauf, im März/April 2010: Der Nationaltrainer der Malediven Mohammed Siraj, 3.Dan reiste auf Einladung von Funakoshi-Vorstand Jürgen Mayer im März 2010 nach Deutschland und war Gast in Lauf.

Es war der Gegenbesuch nach dem Funakoshi-Vorstand J. Mayer die Malediven im Januar 2010 besucht hat. Der 44jährige Englisch- und Karatelehrer in Male der Hauptstadt der Malediven, reiste an um von den erfolgreichen Trainingsmethoden des Laufer Karatemeisters J. Mayer 5.Dan zu lernen, sich für den 4.Meistergrad (DAN) vorzubereiten und sich die deutsche Sportorganisation anzusehen. Nicht nur tägliches Karatetraining mit Kindern und Erwachsenen stand auf dem Programm für den gebürtigen Sri Lanker Moslem, auch das Kobudo (Waffenkarate), Krafttraining und Kickboxtraining des Vereins studierte er genau mittels Videoaufzeichnungen und schriftlichen Notizen.

Offizielle Besuche waren beim Landrat des Landkreises Nbg. Land Armin Kroder, dessen Persönlicher Referent Dr. Rolf List ein Geschenk übereichte. Auch beim Laufer Bürgermeister Benedikt Bisping gab es ein Gastgeschenk. Man besuchte die Bauämter der Stadt und des Landratsamtes, da dies den Wahl-Malediver sehr interessierte. Der Vizepräsident des DEUTSCHEN KARATE VERBANDES und Präsident des Bayerischen Karate Bundes Wolfgang Weigert, 5.Dan, Weltkampfrichter der WKF und Ehrenmitglied des Karate-Vereins Funakoshi Lauf e.V. ließ es sich nehmen den Nationaltrainer der Malediven Herrn Sensei Mohamed Siraj, 3.Dan persönlich kennenzulernen und in Lauf zu ehren. Er überreichte einen "zünftigen Bierkrug" des BKB. Im Rahmen dieses Besuches nahm der Malediver auch an einem Karate-Kampfrichterlehrgang teil, da er sehr interessiert ist, dass das kleine Land das er vertritt auch in den Weltverband WKF aufgenommen wird.

Selbstverständlich hatte die Funakoshi-Vereinsführung ein großes Sightseeing-Programm über drei Wochen hinweg mit dem Ehrengast geplant. So besuchte er München und die Alpen, stand auf der Zugspitze und hatte erstmalig in seinem Leben Schnee in der Hand. Als sein Achtjähriger Sohn die Fotos im Internet sah, bat er seinen Vater: "...doch etwas Schnee mitzubringen!" Man besuchte die OUTLET-Stores der verschiedenen Sporthersteller in Herzogenaurach, verbrachte einen wunderschönen ersten Frühlingstag in der Universitätsstadt Erlangen, zeigte ihm alles was Nürnberg an historischen Gebäuden und Sehenswerten zu bieten hat (Burg, Altstadt, Hauptmarkt, Südstadt, Planetarium, Verkehrsmuseum, etc.)  und besuchte in Hersbruck die THERME. Selbstverständlich wurden auch in den einschlägigen Einkaufszentren Mitbringsel für die Lieben und Bekannten zu Hause geshoppt. Auch der Besuch der Laufer Moschee wurde arrangiert. Die Ausländerbeauftragte der Stadt Lauf Frau Servet Mimaroglu vermittelte den Besuch zum Freitagsgebet in der Glockengießer Strasse in Lauf. Mit der Laufer Moslemischen Gemeinde nahm er zusammen mit dem Müezzin Mehmet Celik, Brot, Köfte und Tee nach dem Gottesdienst zu sich. Er besuchte und unterrichtete Englisch an der Laufer Grundschule I in Rudolfshof die Drittklässer auf Vermittlung des Direktors Herrn Dr. Edwin Petek und besuchte den Kinderhort der Röthenbacher Seespitzschule auf Einladung der Leiterin Frau Elke Beck.

Sensei Siraj wurde auch in die Familien der Vereinsmitglieder eingeladen. So lernte er die Lebensbedingungen der Deutschen und deren Küche gut kennen. Herr Siraj resümierte über seinen Besuch und die Deutschen. Die Deutschen seien viel freundlicher und respektieren ihre Mitmenschen mehr als es in seiner Heimatpresse dargestellt würde. Besonders beeindruckte ihn die Ruhe, die Weite und die Schönheit des "grünen" Landes. Der überaus freundliche, höfliche und scheue Karate-Nationaltrainer flog nach drei Wochen des intensiven Aufenthaltes wieder über Quatar zurück nach den Malediven.

Foto oben: Visit the Bureau of the District Chief Executive Of The Administrative District Nuremburg Country. Besuch bei Landrat Armin Kroder im Landratsamt Nünberger Land. Gespräch mit dem Persönlichen Referenten und Pressereferenten des Landrates und Leiter des Büros des Landrates, Herrn Dr. Rolf List.

Foto oben: Der Vizepräsident des DEUTSCHEN KARATE VERBANDES und Präsident des Bayerischen Karate Bundes Wolfgang Weigert, 5.Dan, Weltkampfrichter der WKF und Ehrenmitglied des Karate-Vereins Funakoshi Lauf e.V. ließ es sich nehmen den Nationaltrainer der Malediven Herrn Sensei Mohamed Siraj, 3.Dan persönlich kennenzulernen und in Lauf zu ehren. Es gab einen "zünftigen Bierkrug" des BKB.

Visitting the Alps - in den Alpen

 

Karatetraining mit den Funakoshis

 

Funakoshis-Karate-KIDS mit Sensei Siraj

 

Praying - Besuch der Laufer Moschee

 

Kobudotraining - OLD WEAPONS

Foto oben von links: Der Präsident des DEUTSCHEN KOBUDO VERBANDES e.V. Jürgen Mayer (Lauf), Vizepräsident Christian Brüchner (Eschenbach), Geschäftsführer Norbert Glaßl (Hof), Karate-Nationaltrainer Mohammed Siraj (Male/ Malediven) und Funakoshi-Danträger Martin Jungwirth. Die Themen des Seminars waren: Vertiefung der Kobudo-Kata: Shuchi-No-Kon (Bo), Matsu-Higa-No Tonfa und Nicho-No-Sai. Absprache des Präsidiums zur Verwaltung des Verbandes und Vorstellung der neuen Verbandsaufnäher.

Der Maledivische Karate-Nationaltrainer Mohamed Siraj, 3.Dan, war eigens aus Male via Doha angereist war um am Training des DEUTSCHEN KOBUDO VERBANDES e.V.bei den Funakoshis teilzunehmen!

Willkommen - WELCOME Sensei

Sightseeing - Many Places

 

 

Delicious Food >> Having a good Time

 

Visit the OUTLED-STORE OF ADI...-SPORTS-COMPANY

       

English Teaching Basic-School

 

Visiting Basic School - Meeting the Principal Dr. Petek & Teaching English in the class   

Sensei CALLING HOME   ->

Bericht der ersten Woche seines Besuchs in Lauf >> More Pictures will come later ..the Story continues ...

Der Nationaltrainer der Malediven Sensei Mohammed Siraj, 3.Dan reiste auf Einladung von Funakoshi-Vorstand Renshi Jürgen Mayer, 5.Dan im März 2010 nach Deutschland und war Gast beim Karate-Verein Funakoshi Lauf

6.04.2010 HEIMFLUG von FRANKFURT

18.04.2010