Portrait Karate -u. Iai-do Meister

Manfred Harutoshi Hirota Manfred

Sein Motto: "TRY FOREVER!"

Haru Hirota Gasttrainer bei Funakoshi Lauf

Harutoshi Hirota - click zum Lehrgangs-Bericht im Jahr 2006 mit ihm Karatemeister aus Japan reiste an und unterrichtete drei Tage

Lauf 18.03-21.03.2006 / HARUTOSHI HIROTA Wadokai Karate- und Iaido-Meister aus SHIZUOKA (nahe dem Fujiyama gelegen), Dritter der Alljapanischen Meisterschaften weilte für vier Tage als Gast des Karate-Vereins Funakoshi in Lauf. Neben Sightseeing -und Shoppingtouren nach Nürnberg, wurde ausgiebig mit den Vereins-Trainern ONSEN (Sauna, Bäder) gepflegt. Sensei Hirota fand die angebotenen fränkischen Spezialitäten, unter anderen Bratwürstchen, "Totemo Oishidesu" (sehr schmackhaft) und man stoss kräftig mit "Kampai" und "Prost" auf die DEUTSCH-JAPANISCHE Freundschaft an.

Abschließend wurden Trainings-Einladungen nach Shizuoka an die FUNAKOSHI-Kämpfer von Meister Hirota ausgesprochen, was eine große Ehre bedeutet. "TAIHEN ARIGATO GOZAI MASHITA" Hirota Sensei (Vielen Herzlichen Dank Lehrer Hirota).

1.Vorsitzender Jürgen Mayer, er hatte zuletzt im Jahr 2005 den Kontakt zu Hirota Sensei, 5.Dan bei einem Lehrgang in Hamamatsu (Japan) hergestellt, überreichte im Rahmen der offiziellen Begrüßung mit Stadtrat Christian Maier ein wertvolles Geschenk des Laufer Bürgermeisters R. Pompl, eine "Scherzer-Mappe" an den japanischen Gast, der vier Tage (18.03- 21.03.2006) zu Gast war und anschließend wieder via Kopenhagen zurück nach Japan flog.

Hirota Sensei ist im Jahr 1962 geboren. Körpergröße 163 cm bei einem Gewicht von rund 62 kg. Mit seiner Ehefrau Yuki hat er die Kinder Yumi (12 Jahre/ 2006) und Yuna (4 Jahre).  Er lebt in Shizuoka nahe dem Fujiyama, der nur rund 40km nördlich entfernt ist. Er ist Mathematiklehrer an der Shojo-Highschool an der Tokai-Universität. Sein täglicher Lebensablauf sieht so aus: Erster Unterricht um 8.45 Uhr bis um 15.45 Uhr, danach Karate von 16.00 - 18.00 Uhr. Abschließend trainiert er noch für sich selbst bis um ca. 20.00 Uhr. dann fährt er nach Hause zu seinen Lieben. Selbstverständlich ist auch Samstag Karatetraining. Zusätzlich stehen Karatemeisterschaften und Lehrgänge auf dem Programm an den WE. Im Winter geht er gerne Skifahren in Nagame. Er ist gerne in der Natur und beobachtet Fauna und Flora am Miho Beach in seiner Heimat. Er läuft jeden Tag auf seiner MIHO-Halbinsel. Hier ist wirklich eine sehr schöne Landschaft. Man hat das Meer, den Strand und einen tollen Blick auf den Berg FUJI.

Seine favorisierten Persönlichkeiten sind die Mathematiker und Physiker Gauß und Einstein. Sein Traum wäre es einmal "BOSS OF THE WORLD" zu sein. Alle Menschen sollten dann zusammen das japanische BUDO für eine friedlichere Zukunft trainieren. Seine Graduierungen sind der im japanischen Karate-Dachverband JKF 4.Dan, im Wadokai Verband 5.Dan. Im Iaido-Schwertkunststil MUSO SHINDEN RYU hat er den 4.Dan inne. In den Techniken mit dem Kurzstock JODO den 2.Dan. Zusätzlich über er im TANKEN-DO -einer Kunst mit einem kurzen Stock, ähnlich dem Kendo -Bambus-Schwert. In der Karatestilrichtung KOSHIKI ist er 1.Dan. Hier wird FULLCONTACT gekämpft mit Schutzausrüstung. Seine Lieblingsspeise ist SUSHI. Dazu trinkt er gern ein deutsches Hefeweizen - falls verfügbar. Er hat bereits viele Länder bereist: Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, England und Hongkong u. a. Bei den Alljapan. Meisterschaften der Über 40 jährigen belegte er einen phantastischen 3.Platz in der Kata! Seine Formen sind: UNSU, CHINTO & WANSHU.

SPECIAL-EVENT 2008: Japanischer Gasttrainer bei Funakoshi

   KATA-TRAINING MIT SENSEI HARU HIROTA

Karate-Verein Funakoshi Lauf e.V.      Japan-Karate-Federation

Lauf 28.-30.03.2008 / HARUTOSHI HIROTA Wadokai Karate- und Iaido-Meister aus SHIZUOKA (nahe dem Fujiyama gelegen), Dritter der Alljapanischen Meisterschaften reiste extra nach Lauf an und weilte für nur 3 Tage!!!! als Gast des Karate-Vereins Funakoshi in Lauf. Es war dies bereits das zweite Mal, dass er diese weite Anreise nach Lauf zum Karate-Verein Funakoshi unternahm um seine deutschen Freunde zu besuchen. Neben Sightseeing -und Shoppingtouren nach Nürnberg, wurde ausgiebig mit den Vereins-Trainern ONSEN (Sauna, Bäder) gepflegt. Sensei Hirota fand die angebotenen lokalen fränkischen Spezialitäten, wie Hochzeitssuppe, Gebackener Karpfen ("Koi"), Saure Lunge, "totemo oishidesu" sehr schmackhaft und man stieß kräftig mit "Kampai" und "Prost" auf die DEUTSCH-JAPANISCHE Freundschaft an.

Foto oben: Onsen" ->"Tanoshi" und relaxt Haru Hirota im Kreis der FUNAKOSHIS

Im März 2007, während Jürgen Mayer bei ihm wohnte, erhielt er das Ernennungs-Schreiben des Wadokai-Verbandes aus Tokio, dass er nunmehr den Titel RENSHI führen darf. Er gründete sein eigenes Dojo mit dem Namen: WADOKAI SHIMIZU HIGASHI. Sein Motto: "TRY FOREVER!"

Autogrammstunde

         

   

 

   

  Kunosa