BERICHT Tonfa/MES-Intensivlehrgang

in Ludwigsfelde (Brandenburg) SEITE 1

am 12. Mai 2001 zu SEITE 2 (mehr Action-Fotos)

Handschellen anlegen

Sehr gute, realistische Prüfungen im Tonfa-SV-System

Tonfa-SV C-Trainer Rene Roesner, Ludwigsfelde zeigte eine brilliante Leistung bei seiner Prüfung

Ludwigsfelde (Potsdam)/ Die Kampfsportgemeinschaft White Angels e.V. hatte zum Tonfa-Intensiv-Event des ersten Halbjahres des Kobudo-Kwai Dt.-Verbandes geladen und Vereinsvorstand Heinz Benz hatte hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen. Die Sporthalle 4 der Grundschule am Anton-Seafkow-Ring bot Tonfa-Cheftrainer Jürgen Mayer, 4.Dan Karate, 3.Dan Tonfa viel Platz viel für raumgreifende Übungen mit den Waffen. Ein lokales Waffengeschäft hatte gar eine größere Anzahl von modernen Kunststoff-Tonfas gespendet. Es gab sogar eine Berichterstattung durch das lokale Fernsehen (TV-Lu, Teltow-Kanal, Luck-TV).

Die hochsommerlichen Temperaturen an diesem Wochenende bei Berlin verhinderten leider eine größere Teilnehmerbeteiligung. Über 30 telefonische Voranmeldungen hatte Vizevorstand und Tonfatrainer Rene Roesner erhalten, aber nur 15 Aktive waren vor Ort. Nichtsdestotrotz waren die mittrainierenden Tonfaspezialisten hochqualifiziert und hochmotiviert. Danträger aus dem Ju-Jutsu und Karate, wie Beamte in führender Position waren fleißig am Üben der verschiedenen angebotenen Trainingseinheiten.

Rene und Sven Degi mit Super-Gelbgurt-Prüfung
Antje beim Katatraining freie Messerabwehr

Handlingsübungen mit dem Tonfa / MES (Mehrzweckeinsatzstock), Grundschule, Grund- und freie Drills gegen Stock und Messer, komplexe Situationslösungen (Hebel, Festlege- u. Transporttechniken), Fallschule mit der Waffe und abschließend Kata (Form) wurden extensiv geübt.

Wie immer referierte der gebürtige Mittelfranke Jürgen Mayer auch Theorie. Zur allgemeinen und speziellen Geschichte (traditionell und modern) des Kobudo und des Tonfa/Tunwa/Tuifa steuerten die anwesenden sächsischen Beamten, SV-Ausbilder der Bereitschaftspolizei, Anektoten und Fallbeispiele aus der Praxis bei.

Theorie Tonfa-Armstrecker mit Körperbelastung

Bereits Freitagabend gab es eine Sonderlektion für Rene und Sven vom ausrichtenden Verein. Im Grundstück eines traumhaft gelegenen Strandbungalows am Siethener See lehrte J. Mayer die prüfungsrelevante Kata "Renshuho Sandan" (zum Grüngurt - 3.Kyu).

Gefeiert wurde natürlich auch und das nicht schlecht. Freitag und Samstagmittag beim italienischen Restaurant " ". Allerdings gab es hier etwas "Bedienungsprobleme", so das die Samstag-Nachmittagseinheit 45 min später anfangen mußte. Samstagabend begeisterte "Vereinsmutter" Ines Benz mit gegrillten Schmankerl`n. Was den zahlreichen Gästen und Stechmücken hervorragend mundete. Vereinsseele und Kassenwartin Ines servierte dann noch zu später Stunde Partygebäck, Schokolade und Teespezialitäten. Jürgen und Elke, 2.Dan Karate hat`s gefallen, auch wenn beide vom Alkohol Abstand nahmen, da am darauffolgenden Tag noch ein Lehrgang mit T. Oshiro 8.Dan in Nordhausen (THÜ) besucht werden sollte.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit großem Unterhaltungswert "in und nach" der Halle.  

Die TONFA-Prüfungen

7 Probanden stellten sich der umfangreichen Prüfung. Ju-Jutsu Danträger Degenhard Kindermann aus Eisenach bestach durch präzise Situationslösungen und bestand mit Bravour den 5.Kyu. Die "Männer" von der Kampfsportgemeinschaft WA holten sich mit einer guten Leistung den 4.Kyu und erhielten somit auch die damit verknüpfte Trainer C-Lizenz des Systems.

Teilnehmerin Antje H. war vom Training so begeistert das sie spontan einen KKD-Verbandspaß nahm und sich den Lehrgang eintragen ließ.

Die beste Prüfung des Tages zeigte Rene Roesner, 1.Dan Ju-Jutsu. Realistische, da flüssige, zupackende Aktionen zeigte er mit Partner Sven. Ein mit Recht verdienter Grüngurt 3.Kyu wurde ihm von KKD-Prüfer J. Mayer verliehen. mehr Fotos hier

Sven hat Rene in der Kur Prüfungsbekanntgabe

zurück ] Kobudo KVFL ] Waffen ] Training ] Police Baton ] BOLG500 ] BOLG201 ] SAI-LG_2001 ] [ Potsdam2001 ]