6.03.2004 MES/TONFA-SV Intensivlehrgang 

"TONFA-AUSBILDUNG IM 3.JAHRTAUSEND"   

 tolle Arbeits-Atmosphäre für Spezialisten ...

Michael aus Erlangen, 3.Dan Kickboxen beim Formentraining

  wieder einmal mehr, hochgraduierte Teilnehmer aus Österreich und Süddeutschland (Passau, Traunreuth, Dingolfing, Schweinfurt, Selb, Hof u. viele mehr) angereist    

- trotz letztem "März-Schnee" und stundenlanger Anfahrt viele Teilnehmer im "HONBU-DOJO RUDOLFSHOF"

HAPKIDO-MEISTER zeigten ihr faszinierendes Können     HAPKIDO

Lauf/ Rudolfshof: Zum ersten Mal im Jahr 2004 lud Funakoshi-Vorsitzender Jürgen Mayer zum Expertentreffen der Tonfaliebhaber. Viele Cracks fanden den Weg am 6.03.2004 nach Mittelfranken. Den weitesten Anfahrtsweg hatten die Wiesbadener aus Hessen. Wieder fanden viele Danträger aus verschiedenen Kampfsystemen (Karate, Kobudo, Taekwondo, Hapkido, Ju-Jutsu, Kickboxen, u.a.), darunter viele Vereinsleiter  und Beamte den Weg nach Nordbayern zum Karate-Verein Funakoshi.

Theorieblöcke zum Thema lockerten die praktischen Einheiten auf. Hier kam sehr gut die erstmalige Multimedia-Präsentation der Arbeitsfolien, Diagramme, Fotos & Charts an.

Handling und traditionelles Katatraining

Vormittags standen zwei Trainingseinheiten, unterbrochen von einer kleinen Kaffeepause, bei excellenter Stimmung auf dem Programm: Bei den Handlingsübungen konnten Referent J. Mayer und sein Schüler Andres Hager mit neuen Schwungkombinationen, die unter anderen auch beidhändig ausgeführt werden, auch so manch alten "Tonfa-SV`ler" überraschen. Handlingstechniken sind die Basis des Waffenkampfes. In einer richtigen SV-Situation muß man sich der Lage und Stellung seiner Waffe immer taktil bewußt sein. "FREESTYLE"-Handling am Abschluß dieses Trainings-Moduls forderte die Kreativtät der Einsatzstock-Liebhaber. 

Kata: "Matsuhiga-No-Tonfa"
Kata-Training "MATSUHIGA"

 Formentraining: Diesmal stand das Studium einer der ältesten aus Okinawa überlieferten Tonfa-Kata "Matsuhiga-No-Tonfa" auf dem Programm. Die Kata, die ebenfalls "Wirbeltechniken" und die intelligente, aber auch kompromisslose Lösung gefährlicher Angriffe lehrt, geht auf den berühmten Meister gleichen Names zurück, der auf der Insel Hamahiga lebte.

Abschließend wiederholten die Teilnehmer in drei Leistungsgruppen zur Motorik - und Kombinationsschulung auch die Formen: "Renshuho Shodan" und "Renshuho Sandan", die Teil des TONFA-SV Prüfungsprogrammes sind. 

von links: Robert, Norbert, Max, rechts Angela Rolf & Jürgen - 123 Jahre Lebenserfahrung

Mittagspause mit Pizza, Pasta & Amaretto

Foto rechts: Volles Haus bei Sebastiano: 25 Tonfa-Jünger ließen sich gemeinsam Steinofen-Pizza, Pasta und Salate in der großzügig und gut organisierten Mittagspause munden. Viele Amarettos auf Kosten des Hauses unterstützten, dass das italienische Restaurant zur Gesprächsbörse der anwesenden Kampfsportler wurde und sorgten für gute Laune.

Volles Haus bei Sebastiano
Foto unten: Auch das Getränke-, Kaffee-, Kuchen- und Brezel-Buffet von KVFL-Catering Chefin Evi und Elke organisiert und aufgebaut, ließen nichts zu wünschen übrig.
Kuchenbuffet von Evi, Elke & Lotte

Foto rechts:

Hier serviert der (TONFA-) CHEF noch selbst. Viele Amarettos auf Kosten des Hauses unterstützten die Geselligkeit

Markus, Jürgen & Helmut

"Lethal and Lesslethal" und Situationslösungen

Diskussion Trefferflächen mit dem Tonfa 

Nachmittag: Vor dem abschließenden Höhepunkt, den komplexen, vielseitigen Situationslösungen, diskutierte man im Theorieblock "Lethal and Lesslethal" - die erlaubten und riskanten Trefferflächen mit dem Tonfa. In Betracht gezogen wurden die Verletzungsfolgen und die Situations- bzw. Bedrohungslage.

Foto links: Mit Hilfe einer "Multimedia-Präsentation" im "HONBU-DOJO RUDOLFSHOF" unterschied man drei Kategorien von Trefferflächen. Genauer "untersucht" und diskutiert  wurden Brustbein, Unterer Rücken, Kniegelenke, Steißbein und Genitalien.

geschichtlicher Hintergrund --> Historie  "Schöne Grüße nach Wiesbaden an Familie Gerber ..."

Fazit: "Tonfa ist der ideale Kompromiss zwischen waffenloser Verteidigung & dem Einsatz einer Schusswaffe oder Messer". 

Peter Zäch, 4.Dan mit Festleger - Cuffing - Übergang zum Transport

Dann ging`s zur Sache: Faust-, Fuß- und Griffattacken wurden mit Block, Schock, Stoß, Control, Take-Down, Festlege und Transporttechniken verhältnismäßig beantwortet. Verhältnismäßig heißt jedoch nicht unrealistisch. Handfest zur Sache gingen Berny Meyer, 2.Dan SV-Spezialist und Partner Michael Neururer. 3.Dan. Absolutes Tabu beim TONFA-SV ist der Schlag auf den Kopf.

Kreuzfesselblock mit dem MES und Transport 

oben: Nach dem Demonstrieren der Verteidigungskombination durch Jürgen Mayer und seinen Vorführungs-Partnern, zeigten nacheinander ausgewählte Trainingsteilnehmer ihr frisch erlerntes oder bereits gefestigtes Können vor der Gruppe. 

KOREAN HAPKIDO ASSOCIATION

Die HAPKIDO-MEISTER Markus Troffer, 2.Dan (Schüler von Kyong Mong Le - EAGLE-STIL) und sein Schüler Helmut Eberl, 1.Dan aus Dingolfing gaben eine Vorführung ihrer faszinierenden Technik.

Gemäß der Vorgabe ihrer koreanischen Kampfkunst: "Hap" bedeutet "zusammen" und meint die Harmonie von Körper und Geist. "Ki" bezeichnet geistige und körperliche Kraft und Konzentration. Sehr deutlich sichtbar wurden die Prinzipien: "des Kreises": In der Natur ist der Kreis eine häufige Erscheinungsform. Wir versuchen den Angriff des Gegners durch verschiedene kreisförmige Bewegungen abzuwehren und das Prinzip "des Flusses": Bewege Dich ohne Unterbrechung wie das Wasser, das ständig fließt sich durch nichts aufhalten lässt und seinen eigenen Weg findet."

2 Stunden abschließende Prüfungen

Ulli und Jürgen

Foto oben: Ulli Pecher, Ju-Jutsuka aus Passau, mehrfacher Teilnehmer der TONFA-SV/ MES-Intensivkursreihe bestand mit herausragender Leistung den 5.KYU.

  Foto rechts: Peter Zäch, 4.Dan Karate, "Vater" und Anwendungskonzeptentwickler des TONFA-Trainings bei der Bayerischen Polizei war wieder mit von der Partie und erkämpfte sich mit Bravour den 4.KYU und die C-Trainer-Lizenz.

POLICE-BATON - click zur Infoseite  

Zehn, bereits in anderen Kampfkünsten hochrangig graduierte Kämpfer, stellten sich der Prüfung. Es konnte 7x der 5.Schülergrad und 3x der 4.Grad an bayerische TONFA-ANWENDER vergeben werden.

Nachdem gute bis sehr gute Leistungen gezeigt wurden, u. a. bei dem Modul Fallschule mit der Waffe & den Situationslösungen, konnten nunmehr um 20.00 Uhr, die Prüflinge Ihre Prüfungs- und Trainer-Urkunden aus den Händen von J. Mayer, 4.Dan in Empfang nehmen.

Peter Zäch, 4.Dan Karate, nun C-Trainer Police-Baton 

Damit war der Tonfa- Intensiv-Lehrgang erst um 20.00 Uhr nach den zweistündigen ! TONFA-SV-Prüfungen zuende. 

Statement eines Teilnehmers: "Alles in allem wieder mal ein sehr guter Lehrgang in Lauf, der nicht nur durch Jürgens Kompetenz im Umgang mir der Waffe zu dem wird, sondern auch durch sein stets humorvolles und höfliches Verhalten gegenüber allen Lehrgangsteilnehmern."

Das POLICE-BATON GERMANY TEAM 2004       

Kampfkunstlegende Rolf Kühnel, 9.Dan

Die Legende

Wieder in Lauf ein leibhaftiger 9.DAN !

JU-JITSU-Legende und Special-Guest Rolf Kühnel, Jahrgang 1923, 9.Dan Ju-Jitsu, 5.Dan Judo (DJB) war wieder begeistert vom TONFA-S.  Der Buchautor (JU-JITSU - SELBSTVERTEIDIGUNG SCHRITT FÜR SCHRITT, Verlag Offizin Andersen Nexö Leipzig mit großartigen aufwendigen Fotos) ist ein Meister, der ein Vertreter der legendären Jiu-Jitsu Schule des Altmeisters Erich Rahn ist. Er äußerte sich vor versammelter Gruppe zum Abschluß des Lehrgangs, voll des Lobes über die Organisation und Stimmung des Lehrgangs.

Buch: JU-JITSU - SELBSTVERTEIDIGUNG SCHRITT FÜR SCHRITT, Verlag Offizin Andersen Nexö Leipzig

click zur MES/TONFA-SV INFO-Seite

  Berichte der letzten Jahre:

Jürgen Mayer - click zum Portrait

POLICE-BATON - click zur Infoseite  

 

14.-16.Juli 2000 Sommerlager in Lauf BERICHT

7.Okt.2000 Tonfa-SV/ MES -Lehrgang in Lauf  BERICHT

18./19.Nov 2000  Kobudo-Masters in Lauf   BERICHT

14.-16.April 2001 Ingolstadt 

12.05.2001 Potsdam/Ludwigsfelde - Bericht

Dez 2001  Kobudo-Masters in Lauf  BERICHT

Mai 2002  Pfingst-LG in Ansbach  BERICHT

10.-11.Aug 2002 SV-Trainer Ausbildung (BKB) in Regensburg

Okt 2002  Kobudo-SV in Ansbach  BERICHT

Dez 2002 Karate/Kobudomasters-LG in Lauf BERICHT

8.Febr. 2003 Tonfa-SV/ MES -Lehrgang in Lauf  BERICHT

4.Okt. 2003 Tonfa-SV/ MES -Lehrgang in Lauf  BERICHT

28.Nov. 2003 Tonfa-SV/ MES -Training in Lauf  BERICHT

 

 

nächste Termine MES/ TONFA/ KOBUDO:

 

1.08.-7.08.2004 Kobudo &Tonfa-SV beim internationalen Karate-Sommerlager in Ravensburg

 

9.10.2004 Tonfa-SV in Lauf

 

27. - 28.11.2004: Tonfa-SV im Rahmen des Karate-LG mit Weltmeister L. Boscovic, M. Gutzmer, mit DAN-Prüfung (stiloffen) in Lauf

 

Anmeldung: formlos bei J. Mayer, Tel: 09123/75676 oder per Email   

 

weitere Tonfa-SV-Seiten: (Ausbildungsinhalte)  (KYU-Programm)  (DAN-Programm)